Nochmals, bitte.

Decorative-Line-Gold-PNG-Image„Wer bist du?“ ist eine Frage die mir manchmal gestellt wird. Ach, dir auch! Es ist ebenfalls eine Frage die ich mir oft selbst stelle. Manchmal ziemlich regelmässig und dann wiederum sind da Zeiten, in denen es mich wenig kümmert. „Ich bin der ich bin.“ ist eine Aussage aus der Bibel und wahrscheinlich auch anderen Schriften. Es macht die Sache einfach und klar. Ich kann es auf mich anwenden, und so bist du der du bist. Es ist voller Selbstakzeptanz und konfrontiert mich doch direkt mit der Person die ich bin.

Wahrscheinlich sollte ich nun einen Gang zurückschalten, an dieser Stelle bekomme ich Schwindel mit all den „Ich’s“ und “ Wer’s“. Aber wieder fragst du: „Wer bist du?“ Ich gebe dir eine einfache Antwort. Höchstwahrscheinlich nenne ich dir den Namen den mir meine Eltern bei meiner Geburt gegeben haben.

Natürlich habe ich viel mehr Zeit über die Frage nachzudenken, als wenn ich sie als Standardfrage im Alltag gestellt bekomme. Würde man mich nicht komisch anschauen, wenn ich einige Minuten bräuchte um sie zu beantworten? Vielleicht braucht es aber ein ganzes Leben um eine umfassende Antwort zu geben, denn auch durch das erlebte ensteht das „Ich.“

Alles wird in unzählige Teile gebrochen durch viele geführte Konversationen, mit Fragen wie: „Was arbeitest du?“ oder „Was sind deine Hobbies?“ In einem gewissen Sinne formt dies alles einen Teil unserer Identität. Wie auch immer, für sich selber ist der Kern der Frage beantwortet mit: „Ich bin der ich bin.“ Die meisten anderen wollen nur einen Namen hören. Doch die Menschen die wirklich an dir interessiert sind, werden dich erkunden.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s